Unsere Schule

Die Spinelli Grundschule ist neben der Franklinschule die zweite Mannheimer Grundschule, die innerhalb kurzer Zeit im Rahmen der Erschließung einer Konversionsfläche einer US-amerikanischen Kaserne eröffnet wurde. Momentan befinden sich die Räumlichkeiten der Spinelli Grundschule noch in einem Interimsgebäude, der ehemaligen Elementary School im Wohngebiet Franklin. Der Neubau der Spinelli Grundschule befindet sich in der Nähe des Spinelli Parks, der zur Buga 2024 gehörte und zukünftig der Bevölkerung als Parklandschaft zur Verfügung stehen soll. Voraussichtich findet der Umzug in den Neubau, nach der kompletten Fertigstellung, im Schuljahr 2024/2025 statt.

Momentan besuchen ca. 65 Schülerinnen und Schüler die Spinelli Grundschule. Die Spinelli Grundschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00-16.00 Uhr. Freitags findet der Unterricht von 8.00-11.25 Uhr statt. Täglich (Mo-Do) gibt es die Möglichkeit, die kostenpflichtige Randzeitbetreuung (16.00-17.00 Uhr) zu buchen. Am Freitag findet eine kostenpflichtige Betreuung ab Schulschluss (11.25 Uhr) statt.

Aufgrund der räumlichen Interimslösung findet morgens zu Schulbeginn und nachmittags nach Schulschluss ein Bustransfer von der Haltestelle „Chisinauerplatz“ (Spinelli) nach Franklin und umgekehrt statt.

Die Mittagspause ist täglich (Mo-Do) von 12.30-13.30 Uhr. Während der Mittagspause können die Kinder in unserer eigenen kleinen Mensa ein kostenpflichtiges, warmes Mittagessen zu sich nehmen. Dieses wird ausgegeben durch unser Mensateam des Caterers „Taste Next“ und betreut durch unser Ganztagsteam. Während der Mittagspause gibt es ebenfalls pädagogische Angebote, die teilweise durch das Ganztagsteam abgedeckt und teilweise über das Pausenförderbudget der Stadt Mannheim finanziert werden.

Der Pflichtunterricht ist im Rahmen einer sinnvollen Rhythmisierung über den ganzen Schultag verteilt und wird durch Ganztagsstunden, in denen sich Anspannung und Entspannung abwechseln, unterbrochen.

Im Mittags-/Nachmittagsbereich (ab 11.00 Uhr) unterstützt das Ganztagsteam die Lehrkräfte im Unterricht und während der Lernzeit und gestaltet ebenfalls Angebote in Kleingruppen.