Einschulung 2024: Häufige Fragen (FAQ) und Termine

Liebe Eltern der Schulanfängerkinder 2024!

Ihr Kind kommt im September 2024 in die Schule?

Hier finden Sie vorab einige Informationen zu Fragen rund um die Einschulung:

Wann ist mein Kind schulpflichtig?

Ist Ihr Kind vor dem 01.07.2018 geboren, wird es ab September 2024 schulpflichtig.

Jüngere Kinder können für den Schulbesuch angemeldet werden. Die Entscheidung, ob Ihr Kind tatsächlich aufgenommen wird, trifft die Schulleitung. Bitte beziehen Sie in diesem Fall zuerst die Fachkräfte Ihres Kindergartens mit ein und lassen Sie sich von ihnen beraten. Ebenfalls nehmen Sie bitte im Voraus Kontakt mit den Kooperationslehrkräften der Schule auf, die Sie über unser Sekretariat erreichen.

Woher weiß ich, ob mein Kind zum Schulbezirk der Spinelli Grundschule gehört?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Kind zum Schulbezirk der Spinelli Grundschule gehört, dann können Sie das unter folgendem Link mit dem „Grundschulfinder“ nachprüfen, dazu müssen Sie zusätzlich Ihre Wohnadresse eingeben:

https://www.gis-mannheim.de/mannheim/index.php?service=gsfinder

Ist eine Zurückstellung vom Schulbesuch möglich?

Grundsätzlich kann Ihr Kind vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Dies beantragen Sie schriftlich bei der regulären Anmeldung. Über die Zurückstellung entscheidet die Schulleitung. Zurückgestellte Kinder besuchen in der Regel die einjährige Grundschulförderklasse, um dann im Jahr darauf optimal für den Schulbesuch vorbereitet zu sein.

Was kann ich bereits vor den Anmeldeterminen erledigen?

Wenn Ihr Kind zum Schulbezirk der Spinelli Grundschule gehört, bitten wir Sie um Rückmeldung per Mail an:

spinellischule.sekretariat@mannheim.de, damit wir Sie für weitere Informationen, bzw. zur Vereinbarung eines individuellen Anmeldetermins leichter kontaktieren können:

  • Vor- und Nachname des schulpflichtigen Kindes
  • Geburtsdatum
  • Name und Ort des Kindergartens, den Ihr Kind besucht
  • Telefonnummer des Erziehungsberechtigten
  • Mail-Adresse des Erziehungsberechtigten

Welche Termine sind zu beachten?

  1. Informationsveranstaltung für die Eltern der Schulanfänger am Mittwoch, 24.01.2024 um 19:00 Uhr in den Räumen der Spinelli Grundschule (Interimsgebäude Thomas-Jefferson-Str. 2, 68309 Mannheim)
  1. Informationen bzgl. der offiziellen Anmeldetermine (22./23.02.24) erhalten Sie beim Elterninformationsabend.

Welche Unterlagen muss ich zur Anmeldung mitbringen?

  • Geburtsurkunde
  • Taufschein (falls das Kind getauft ist)
  • Bescheinigung zur Einschulungsuntersuchung im Kindergarten (ESU)
  • Impfausweis im Original (Nachweis der Masern-Impfung)
  • Bei allein sorgeberechtigten Eltern: Entsprechender amtlicher Nachweis

Was ist bei getrenntlebenden Elternteilen zu beachten, wenn beide das Sorgerecht haben?

Wenn Sie uns eine Vollmacht zur Schulanmeldung vorlegen, kann auch ein Elternteil die Schulanmeldung alleine vornehmen.

Was ist zu beachten, wenn mein Kind an einer privaten Schule eingeschult werden soll?

Auch Kinder, die eine private Schule besuchen sollen, müssen zuvor an der zuständigen staatlichen Grundschule angemeldet werden. Bitte nehmen Sie auch in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

Wie kann ich mein Kind zur Randzeitbetreuung und/oder zur Ferienbetreuung anmelden?

Bitte füllen Sie die hier hinterlegten Formulare aus und geben diese in der Spinelli Grundschule ab. Bitte lesen Sie auch die Informationen durch.

Elterninfobrief

Datenweitergabe Caterer

Beschäftigungsnachweis GTS

Beschäftigungsnachweis FBD

Anmeldung FBD

Anmeldung Randzeitbetreuung

Benutzerordnung