Leseoase

In unserer Leseoase können die Kinder bald aus ca. 300 Kinderbüchern ihr Lieblingsbuch auswählen und dieses für zwei Wochen kostenlos ausleihen. Im Rahmen des Ganztagsunterrichts findet eine regelmäßige Lese-/Vorlesezeit statt, die die Kinder motiviert, auch selbstständig die Faszination, die von Büchern, Geschichten und dem darin enthaltenem Wissen ausgeht, zu erleben. Motivierend, Bücher zu lesen, ist ebenfalls der Einsatz der Leseapp „Antolin“ die den Kindern ermöglicht, mit unseren Ipads, Quizfragen zu verschiedenen Büchern zu beantworten und dadurch Punkte zu sammeln, die dann zum Erhalt einer Leseurkunde führen.

Im Unterricht fördern wir ebenfalls die Lesekompetenz der Kinder durch BISS-Transfer.

Unsere kleinen Bücher -Lesestart mit Eberhardt- ermöglichen den Kindern schon sehr früh im Leselernprozess, Bücher zu lesen, diese zu verstehen und ebenfalls durch das Beantworten von Fragen, einen Lesepass zu füllen.

Sind die Lesepässe gefüllt, füttern wir unsere Leseraupen mit „Raupenfutter“, sodass diese immer länger werden. (Siehe Foto)

Die Leseoase wurde im Rahmen des Rotary-Awards ausgestattet vom Rotary-Club/Schwetzingen Kurpfalz. Ebenso erhielten wir eine großzügige Bücherspende des Vermag Verlags. Dafür bedanken wir uns herzlich.